Körperfettanalyse neu definiert

Schauen Sie hinter den BMI

Der BMI ist ein Index, der das Gewicht auf die Körpergröße bezieht. Damit macht er die Beurteilung des Gewichts präziser. Denn es macht einen erheblichen Unterschied, ob ein 100 kg schwerer Mensch 1,60 m groß ist oder 2,05 m. Der BMI bietet einen Anhaltspunkt, um das gewichtsbedingte Gesundheitsrisiko einzuschätzen oder den Ernährungszustand zu beurteilen. Er sagt jedoch nichts darüber aus, woraus sich das überschüssige Gewicht zusammensetzt. Ist es nun Fettmasse oder Muskelmasse? Eine Messung der Körperzusammensetzung mittels Bioimpedanzanalyse hilft hier weiter.

Die BIA macht die Körperzusammensetzung sichtbar

Bei der Bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) wird ein schwacher elektrischer Strom durch den Körper geleitet, um den Widerstand (Impedanz) unterschiedlicher Körpergewebe zu messen. Aus diesen Daten kann mithilfe medizinisch validierter Berechnungsformeln die Fettmasse, Muskelmasse, das Körperwasser und viele weitere Parameter berechnet werden. Die BIA liefert detailliertere Informationen zur Körperzusammensetzung und ist deshalb in der Medizin und Ernährungswissenschaft wertvoller.

Was bringt die Messung der Körperzusammensetzung?

Mit der Bioimpedanzanalyse (BIA) können wir genau herausfinden, wie Ihr Körper zusammengesetzt ist, insbesondere wie viel Fett und wie viel Muskeln Ihr Gewicht ausmacht. Das hilft uns dabei, Ihren Gesundheitszustand besser zu verstehen und wie sich Ihr Gewicht verändert.

Maßgeschneiderte Empfehlungen:

Dank der BIA können wir personalisierte Ernährungsempfehlungen erstellen, die darauf abzielen, Fett zu reduzieren oder Muskelmasse aufzubauen.

Fortschrittsüberwachung:

Wir können sichtbar machen, wie gut unsere Ernährungsstrategie für Sie funktioniert. Damit stellen wir sicher, dass die gewünschten Veränderungen in Ihrer Körperzusammensetzung tatsächlich passieren.

Flüssigkeitsstatus:

Wir können herauszufinden, wie gut Ihr Körper mit Flüssigkeit versorgt ist, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend hydriert sind.

Gesundheitsförderung:

Wir verwenden BIA, um Risikofaktoren für Krankheiten zu erkennen und Gesundheitsprobleme zu verhindern, indem wir rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Wir verwenden die Körperzusammensetzungsanalyse mittels BIA als Hilfsmittel, um Ihre individuellen Ernährungsbedürfnisse und Ziele besser zu verstehen und um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Unterstützung für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden erhalten.

dr. med. univ. Albrecht Wenzel

Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnung Diabetologie und Ernährungsmedizin
Hypertensiologe (DHL®️), Adiposiologe (DAG/DDG)
Ambulante Schlafdiagnostik.

Im besonderen Fokus meiner Praxis liegt die Behandlung von Übergewicht und der Folgekomplikationen wie Bluthochdruck Diabetes mellitus Typ 2 und Schlafstörungen.
Ich bin Mitglied im Berufsverband der Ernährungsmediziner (DGEM) als auch Diabetologen (DDG). Weiterhin bin ich aktives Mitglied der Deutschen Hochdruckliga.

Wichtige Hinweise

Rezeptanfragen bitte per Doctolib oder per E-Mail an rezept@internist-wenzel.de. Das Einlesen Ihrer Versichertenkarte ist Voraussetzung. Danke.
Rezeptanfragen
BItte reservieren Sie Ihre Termine gern über Doctolib.
Bitte denken Sie an Vorbefunde / Medikamentenplan oder weitere notwendige Informationen
NeupatientInnen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner